Mittwoch, 18. März 2020

TEGEA DIE STADT DER MYTHISCHEN KÖNIGE UND DER UNBEKANNTE SEE VON TAKA

Text und Recherche von Nikos Aivalis, übersetzung Elpida Zografidou

Tegea eine alte region, in der Mythen und Geschichte in den tiefen der Vergangenheit verloren gehen. Eine der wichtigsten Städte des antiken Arkadien, Sitz der mythischen arkadischen Könige, nahm seinen Namen vom mythischen König Tegea, Sohn von Lycaon und Enkel von Pelasgus. Wir finden es etwa 10 km südöstlich von Tripolis in Richtung Sparta.


Historisch Tegea ist eine fast legendäre Stadt, aber es erlebte auch viele Katastrophen, wie die riesige Zerstörung durch die Goten von Alaric, in 395 M. Allah. wer fast desolated die Gegend, mit dem Retter von Tegea Lord Rufus, der schließlich widerstanden die Wut der Goten. Aber auch Plünderungen durch die Römer, die wichtige Denkmäler der region nach Rom brachten, wie eine statue von Athena aus Elfenbein, eine Statue von Asclepius und eine statue von Gesundheit. Die alten Tegeaaner, heftige Krieger, hatten am trojanischen Krieg, der Schlacht von Plataea, den Persischen kriegen und dem Peloponnesischen Krieg auf der Seite der Spartaner teilgenommen, mit denen Sie mehrere Jahre als Feinde kämpften, aber die Spartaner konnten die Tegeaans nicht Unterwerfen. Am Ende wurden Sie loyale Verbündete der Spartaner, während Sie auch großen Respekt von Ihnen genossen. 

Byzantische Kirche Maria Himmelfahrt 
Tegea wurde so mächtig, dass es seine eigene Münze prägte. Die Tegees wurden auch als die Gründer von Kolonien unterschieden, das berühmteste ist das von Paphos in Zypern, gegründet von Agapinor, König von Tegea. Pausanias in Arcadia schreibt:"Pafos Te Agapinor wurde ein Siedler und Aphrodite baute ein Heiligtum in Palaipapho". Sie wird auch als Gründerin der Städte Kydonia und Gortyna auf Kreta erwähnt. Tegea war eine der ältesten Städte, die nach architektonischen Regeln gebaut wurden, und hatte viele wunderbare Gebäude in seiner Geschichte, wie Gymnasium, Stadion, altes theater, Alte Agora, Altäre, Heiligtum der Aphrodite und Heiligtum der Artemis von Knakeatidos. Eines der wichtigsten Denkmäler von Tegea ist der Tempel von Athena Alea. Tradition sagt, dass es von Aleas, Enkel von Arcada gebaut wurde. In 395 P. Allah. dieser Tempel wurde durch Feuer zerstört und 390 Fr.Allah. von dem berühmten Bildhauer der Zeit, Scopas. Allerdings hatte Tegea in späteren Jahren wichtige Denkmäler, wie in der Gegend von Tegea gab es byzantinische fülle, mit berühmteren, dass der Nycli. Die byzantinische Kirche der Himmelfahrt (11.), ein schöner und majestätischer Tempel im Archäologischen Park von old Episkopi, wo man viele alte Denkmäler bewundern kann, wie das alte theater und die Alte Agora, aber auch weitere neue Denkmäler, wie den frühchristlichen Tempel und die Bronzestatue von Tegeatis Mana. Die byzantinische Burg von Mouchli (1296 M. Allah.), der Sitz der byzantinischen Fürsten von Arkadien. 

Tempel von Athena Alea
Die heutige Tegea umfasst viele schöne Dörfer, die sich in der tegea-Ebene befinden, sechzehn Dörfer in der Anzahl und sind die Dörfer Alea, Vouno, Garea, Episkopi, Kamari, Kandalos, Kerasitsa, Lithovounia, Magoula, Manthyrea, Mavriki, Riza, stadia, Strigou, Tziva und Psili vrissi. An der Stelle der Stadt des antiken Tegea befindet sich das Dorf Alea, das zur Provinz Mantinea gehört. In der Dorfgasse befindet sich das Archäologische Museum von Tegea, aber in fast allen Dörfern, die die region Tegea bilden, kann man sehr interessante Denkmäler, Museen, Ziele sowie lokale Veranstaltungen finden, mit der berühmtesten Messe von Tegea, die jeden August stattfindet, und laut Forschern finden wir die Wurzeln der, bereits aus den Jahren der fränkischen Herrschaft, während Referenzen finden wir in späteren Texten, die ära der revolution von 1821.
 
Markt in Tegea
Neben den reichen historischen Ereignissen und Denkmälern, die wir in Tegea finden, ist Reich seine Natur. Die Wirtschaft von Tegea kommt hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Produktionen. Die Ebene von Tegea ist sehr fruchtbar und produziert berühmte Kirschen, Kartoffeln, Knoblauch und Sauerkirschen. Wir verstehen also, dass das Gebiet von Tegea hauptsächlich aus Getreide besteht. Aber nur wenige wissen, dass es ein wichtiges Feuchtgebiet der Peloponnes gibt, das von Limi Takas. Der Taka-See mit seinem Süßwasser liegt auf einer Höhe von 650 Metern auf dem plateau von Tegea, 10 Kilometer von Tripolis entfernt und wurde in das Natura-2000-Netzwerk aufgenommen. Der See ist saisonal und fließt durch ein System von senklöchern in unterirdische Flüsse. So ist der Sommer komplett abgelassen. Im Herbst beginnt es wieder zu füllen, mit einer maximalen Tiefe von einem halben meter, mit Regenwasser und Bächen, die im See enden, mit dem größten Sarantapotamos, bis es im winter fülle erreicht. Der dorfberg, der sich am Ufer des Sees befindet, zu Zeiten, in denen das Wasser des Sees hoch ist, wird rauer, während das Wasser, wenn es absteigt, mediterran wird. 

See-Taka
Die flora des Sees besteht aus Weiden, Pappeln, Ahorn, Stechpalme, Hagebutten, Moltebeeren, während es Pflanzen wie fritillaren, Iris, Centauri, Glocken, Orchideen und Tulpen beherbergt, während es auch wasserfreudige Pflanzen wie Seerosen gibt, die jedoch durch die gedankenlose Verschwendung von Wasser des Sees dramatisch reduziert werden. Die fauna des Sees ist extrem wichtig, vor allem die vogelfauna, da der Taka-See eine der wichtigsten Stationen der Vögel während der migration ist. In der Gegend gibt es wichtige Arten von Raubtieren, wie Schlangenbisse, spizaea, Falken, peregrines, Spitzmäuse, brambles und Eulen. Andere Vogelarten, die wir treffen, sind Schilfvögel, wiesenvögel, mikrotsikniades, leucotsikniades, cryptotsikniades, nachtkappen, Enten, chalkocots, nanoglarona, Alkyone, buffoons, aber auch kleinere Arten wie goldfinches, Hornissen, Mönche, kakkinolaims und andere, die leider von unkontrollierter Jagd stark reduziert werden. Die Säugetiere der Gegend sind der Fuchs, das Frettchen, das Wiesel, der Hase, der Igel sowie kleine Nagetiere, während wir auch zwei seltene Säugetiere treffen, den nanokriket, ein kleines Seltenes nagetier und die Weiße Nachtigall. In reptilienfauna und Amphibien finden wir Molche, Frösche, Schildkröten, Gustas, transosaurier, sapiten, Wasserschlangen und Vipern. Schließlich umfasst ichthyofauna die endemischen Arten des Peloponnes, des Stymphalen pelasgus, aber auch grivadia, lourogovians, Blumenkohl und sonnenfische. 

See-Taka
Abschließend, für Reisende, die die Gegend von Tegea kennenlernen möchten, können Sie zusätzliche Informationen in dem Artikel von Giota Christoforou (Reise nach Tegea, Kerasia und Agios Petros Arcadia) finden, die Sie in unseren Wanderungen finden und dort schöne Routen kombinieren können. Eine andere route empfehlen wir: Lake Taka-ancient Pallantio-Episkopi Tegeas - Archäologisches Museum von Alea-Tempel von Alea Athena, da Sie auf diese Weise den historischen Teil der Gegend sowie seine natürlichen Schönheiten entdecken werden.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.