Samstag, 21. März 2020

CROKEES LAGOS TRINISA AUF DEM WEG ZUM LAKONISCHEN GOLF - TEIL EINS

Text und Recherche von Nikos Aivalis, übersetzung Elpida Zografidou

Ausgehend von der Hauptstadt von Laconia, Sparta, nehmen wir den Weg zu den historischen Crokees, von dort in das kleine Dorf Lagos, während wir schließlich den lakonischen Golf und Trinisa erreichen, nachdem wir die lakonische Ebene, in der Nähe der Regionen Eurotas, zwischen Taygetos und Parnon, die beiden schönen Berge, entdecken Sie die lakonische Natur.

Crokees
Nehmen Sie die Sparta-Gythion-Straße, gehen wir zum Dorf Crokees, wir verlassen am Ausgang der Provinzstraße von Crokeon-Dafni, die parallel zum Fluss Evrotas ist. Nach der Straße werden wir irgendwann zu einer anderen Ausfahrt gehen, die uns ins Dorf bringt. Das erste, was Sie erkennen, ist, wie gesegnet die lakonische Ebene ist, wie Sie Olivenhaine sehen, wo das Auge reicht. Nach einer schmalen und kurvenreichen Straße betreten wir Crokees und erreichen den zentralen Platz. Crokees war früher eine Gemeinde, die Gemeinde Crokees, aber nach dem Kapodistrias-Programm und der Vereinigung der Gemeinden schlossen Sie sich der Gemeinde Evrotas an. 

Krocket ist eine weitere alte region. Das Gebiet wurde von pelasgiern, achäern und dorianern bewohnt. Eine wichtige archäologische Entdeckung ist die Büste von Dioskouri, auf einer Marmorplatte, die auf dem zentralen Platz des Dorfes gefunden wird, etwas, das bezeugt, dass Dioskouri, Castor und Pollux, die mythischen Söhne des Zeus, Beschützer des alten Crokeon waren. Die überfälle der nördlichen Völker Goten, avaren und Slawen führten zu verwelken und Verwüstung der Gegend, da die verfolgten Crokeates und die umliegenden Lakones in den Süden der Präfektur flohen, hauptsächlich in monemvasien. Über 800 M. Allah. Crocs bekam den slawischen Namen Levetsova. Während der türkischen Besatzung gab es in Crokees drei Türme der Türken im Dorf. Kommandanten dieser Türme waren die Turkobardouni, erbitterte Krieger der Türken. Die Türme wurden 1821 von den Crokeates erobert und verfolgten die Türken in Tripolis. 

Marmorplatte von Dioskouri, zentraler Platz von Crokees
Seit der Antike waren die Kroken für eine Sache berühmt, den Croke stein (lapis lacedaemonius). Ein vulkanischer dunkelgrüner Stein mit Flecken. Es war ein begehrter Stein der mykenäer für die Dekoration von Bädern und den Bau von Vasen. Es wurde in prähistorischen Zeiten hauptsächlich für die Schaffung von aufwendigen Vasen verwendet, während Objekte aus häkelstein in der Akropolis von mykenien sowie bei Ausgrabungen im Palast von König Minos in Knossos auf Kreta gefunden wurden, während derselbe Stein in den Bädern von Korinth sowie im Grab der Spartaner und thespier in Thermopylen verwendet wurde. In der Römerzeit wurde der Stein weiterhin gesucht, da die Römer den Stein aus Steinbrüchen extrahierten, Zeugen davon die verschiedenen Artefakte in Rom aus Croke stone, wie Gemälde im Archäologischen Museum von Palazzo Massimo, den Basiliken von St. Peter und Santa Maria Maggiore, sowie andere luxuriöse Gebäude von Rom, wie der Palast von Kaiser Domitian, wo der Stein auch existiert. Heute kann man dem Schild etwas außerhalb von Crokees Folgen und zu den Steinbrüchen von Crokeatis gehen, um dieses Juwel der Natur zu bewundern. 

Crokeatischer Stein
Innerhalb des Dorfes finden Sie die Kirchen Agios Nikolas und Agia Kyriaki, während etwas außerhalb des Zentrums des Dorfes, die Kirchen Agia Varvara, Agios Dimitrios und Agios Theodoroi. Etwas außerhalb des Dorfes befindet sich eine Kapelle des Propheten Elias, die nach der revolution von 1821, etwa 1829, erbaut wurde. 

Im Zentrum des Dorfes, speziell auf dem zentralen Platz des Dorfes, finden wir mehrere Geschäfte, Tavernen, Cafés, Cafés, kleine Minimärkte, alles, was benötigt wird, um dem Ort Leben zu geben. Es lohnt sich, die lokale Küche zu probieren, die lakonisch in der Vielfalt ist, aber Reich an Aromen. Auf dem Dorfplatz finden fast alle Veranstaltungen des Dorfes statt, Feste, Feste, alle Arten von Veranstaltungen, wie der berühmte Karneval von Croke, der der älteste Karneval von Lakonien ist. Diese wichtige kulturelle Arbeit der 1925 gegründeten Philharmonie der Crokees ist bei allen Veranstaltungen des Dorfes präsent. 

Karneval in Crokees
Eine Attraktion der Gegend ist der Pavlakos-Turm auf einem kleinen Hügel des Dorfes, aber eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Gegend ist das Haus des berühmten Dichters Nikiforos Vrettakos (1912 - 1991). Er besuchte sogar die gleiche Schule, in Gythio, mit einem anderen großen Lakonas dichter aus Monemvasia, Yannis Ritsos. Nicephorus, einer der größten griechischen dichter, der neben einem dichter, einem Prosaschriftsteller, einem übersetzer und einem Essayisten war. Es wurde 4 mal für Den Literaturnobelpreis nominiert und hatte viele Auszeichnungen, wie den ersten Staatspreis für Poesie, den Urani-Preis, den Preis der Society of Sicilian letters and arts, excellence in letters von der Akademie von Athen, die Gold Pegasus Medaille der Panhellenic Association of writers, den Holy Cross Award vom Patriarchat von Alexandria und Ganz Afrika, von europäischen Universitäten geehrt, sowie andere. Nikiforos nahm 1940 am Griechisch-italienischen Krieg Teil, befehligt von Lakonas, Oberst der Infanterie, Konstantinos Davakis. Brettakos wurde an der front rekrutiert und riskierte, auf dem Hügel von Kleisoura getötet zu werden. Nicephorus zeichnet sich in seinen Gedichten durch eine Melancholie aus, aber er zeichnet sich eher als Präfekt der Liebe zur Natur und zum Menschen aus, als Präfekt der reinen Liebe, einer reinen und unschuldigen Liebe. Taygetos spielte eine große Rolle in der psychosynthese von Nikiforos Vrettakos, einem Berg, den Nikiforos liebte und sich mehr wie zu Hause fühlte als sein eigenes Haus. Aber wir können mit zuversicht sagen, dass Taygetos auch diesen großen Mann und dichter liebte, da er eine Quelle der inspiration und des Trostes für ihn war. Die Erinnerung an Nikiforos wird jedes Jahr in Crokees mit Vrettakia gefeiert, Rennen in Erinnerung an den dichter laufen. 

Büste von Nikiforos Vrettakos
Abgesehen von den kulturellen und historischen Daten der Kroken ist die region auch für etwas anderes bekannt, etwas, in dem Mensch und Natur seit der Antike zusammen in einem perfekt harmonischen Zusammenleben und verwandter Liebe zwischen Erde und Mensch produzieren. Die Produktion von öl. Wie oben erwähnt, ist die Natur des crokes rein landwirtschaftlich und die Wirtschaft des Landes basiert darauf, mit der landwirtschaftlichen Genossenschaft von Croke und den Menschen des Landes, das natives Olivenöl extra produziert, das eine Geschützte Ursprungsbezeichnung hat, während, wie wir in einem anderen Artikel erwähnt, das natives Olivenöl extra aus "Myrtolia" und "Athinolia" Sorten hergestellt wird, die nur im Bereich von Croke angebaut werden. Natives Olivenöl bedeutet, dass es die niedrigsten freien Fettsäuren hat, daher ist es die gesündeste für den menschlichen Körper. 

Anthinolia
Im zweiten Teil unserer Reise werden wir weiter zum Dorf Lagos und Trinisa fahren, wir warten auf Sie, um zusammen zu Reisen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.