Montag, 16. März 2020

FEUCHTGEBIET MOUSTOS DIE OASE VON PARNONA

Text und Recherche von Nikos Aivalis, übersetzung Elpida Zografidou

Einer der wichtigsten Lebensräume Griechenlands, aber auch von internationaler Bedeutung, befindet sich in Arkadien, nämlich im Feuchtgebiet von Moustos in Parnon. Ein wahres Paradies für Flora und Fauna, aber auch für natürliche Schönheit, das als Parnona-Mustou-Ökopark eingerichtet und als Schutzgebiet in das europäische Netzwerk Natura 2000 integriert wurde. Das Feuchtgebiet liegt wenige Kilometer von Astros entfernt, südöstlich des Gebiets von Agios Andreas.


Es wird gesagt, dass es den alten Hafen von Astros gab, von dem aus der Most geladen wurde, daher der Name des Sees, da die Gegend berühmt für ihre Weinberge war. Das ehemalige Feuchtgebiet von Moustos hatte eine Fläche von 2500 Morgen, aber die Ausweitung der Ernte beschränkte es auf 1500 Morgen. Das Feuchtgebiet besteht aus zwei Hauptseen, deren Tiefe 5 Meter nicht überschreitet, dem Mustou-See und dem Hersonissos-See. Es ist durch zwei künstliche Kanäle mit dem Meer verbunden, die von einem bayerischen Ingenieur aus Otto hergestellt wurden, um einen Teil des Sees zu entwässern, da die Bewohner der umliegenden Dörfer an Malaria litten. 

See Moustos
In der Umgebung von Mustos finden wir einzigartige Ziele, alte Klöster, alte Denkmäler, malerische Dörfer und wunderschöne Naturlandschaften. Sehr wichtig sind die Schwarzkiefernwaldgebiete im Schutzgebiet von Mustos. Von außergewöhnlicher Bedeutung ist auch der in Europa einzigartige Wald von Bäumen im Malevis-Kloster, das zum Naturschutzgebiet erklärt und vom Natura 2000-Netzwerk geschützt wurde. . Das Kloster wurde im 8. Jahrhundert n. Chr. Gegründet. Wunderbar sind auch die Kastanienwälder in Kastanitsa, einem wunderschönen Bergdorf in Parnon auf 840 Metern Höhe. Kastanitsa gehört zu Tsakonohoria und wurde zu einer traditionellen Siedlung erklärt. Ein weiteres schönes Ziel ist der Lepida Canyon mit seinen imposanten Wasserfällen.

Bäume im Malevis-Kloster
Das Feuchtgebiet beherbergt wichtige und seltene Arten von Flora und Fauna, während einige der dort gefundenen Lebensräume in Europa einzigartig sind. In der Umgebung von Mustos und Parnonas wurden mehr als 1000 Pflanzenarten erfasst. Wie oben erwähnt, treffen wir den großen Baum, die Kastanie und die Schwarzkiefer. Andere Arten, die wir finden, sind die kephalonische Tanne sowie Platanen, Eichen, Heuschrecken, Kirschen, Walnüsse und Feigen, während wir im Berg Tee und Pilze finden. Im See finden wir Schilf, Zinnoberrot und Salbei. Es gibt auch 16 endemische Arten der Flora in der Region, wie Parnonas Wildkäfer, Malevos Spargel, Agraniotis Knöchel, Laconian Mais, Parnon Mais und andere.

Moustos Vogel-fauna
Die fauna des Gebietes wird von avifauna dominiert, die sehr Reich ist. Das Feuchtgebiet ist eine Futter - und Raststation für viele Arten, mit über 200 Arten im See und in Parnonas aufgezeichnet. In den meisten Berggebieten finden wir die sehr seltenen Steinadler, Kreuzblütler, drosseln, cockchafers, hoochurists, gelbknochen, Krapfen und Fasane, während in den See nerokotas, phalarides, Schwäne, Alkyone, nanobutychtaria, Reiher, Grünkopfenten, Kormorane, steppokirken und calamocirks. Die Säugetiere der Gegend sind Füchse, Dachse, Frettchen, Wiesel, Igel, Hasen, Nagetiere sowie Schakale, die leider Aussterben. In der region gab es jedoch in früheren Jahren Aufzeichnungen und größere Säugetiere, die jetzt verschwunden sind, wie Bären, Wölfe, Hirsche, Wildkatzen und sogar Luchse. In reptilienfauna und Amphibien gibt es 30 Arten, wie Frösche, Kröten, endemische Eidechsen moraitosaurus, gustera und graicosaurus, die endemischen ophiomoren, sowie spitophiden, Blattläuse, Vipern und viele Arten von Schildkröten. Schließlich ist die Fischfauna der Gegend ebenso wichtig, mit den sehr seltenen Fischarten, Zacharias salty, die dort Leben. Ein kleiner seltener Fisch, der International als" kritisch gefährdet " bezeichnet wird und nur im Brackwasser der WÜRZE vorkommt. Andere Arten sind Rochen, Meeräsche, Seebarsch und Aale.

Wir empfehlen jedem, diese äußerst wertvolle und schöne Gegend zu besuchen und die Natur zu genießen, die der Ort so großzügig bietet. 

Feuchtgebiet Moustos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.