Donnerstag, 28. Mai 2020

FLORA DER PELOPONNES

Text und Recherche von Nikos Aivalis, übersetzung Elpida Zografidou 


In einem früheren Artikel hatten wir einige charakteristische Tierarten des Peloponnes erwähnt. In diesem Artikel werden wir der flora des Peloponnes, einigen wichtigen und besonderen Arten Tribut zollen. Griechenland ist einer der gesegnetsten Orte weltweit, da es unzählige Kräuter und Heilpflanzen, endemische Pflanzen und einzigartige Blumenarten in seinen Armen hat, die ein irdisches Paradies bilden, aus dem der Peloponnes eindeutig nicht fehlen konnte.




Wir beginnen mit einer kleinen und wundersamen gelben Blume, genannt Segge oder balsam (Hypericum perforatum), während es im antiken Griechenland "Hyperikon"genannt wurde. Ein Wunder der Natur, das wir fast überall auf dem Peloponnes finden, ist aus dem alten Sparta bekannt, wo die Spartaner Segge nach den kämpfen benutzten, um Ihre Wunden zu heilen. Diese wunderbare Blume hat Antidepressivum, antiseptisch, antioxidativ, entzündungshemmend, adstringierend und heilend, während aus dieser pflanze das berühmte Klettenöl wird, das leicht zuzubereiten ist, da wir nur einen dunklen Topf, Olivenöl und Segge brauchen. Diese Blume erreicht einen meter Höhe, ist eine krautige mehrjährige pflanze und gedeiht in Gebieten, die das ganze Jahr über genug Regen haben.



Segge


Die nächste pflanze ist Meerrettich von parnonas (Viola parnonia). Es ist eine endemische pflanze von Parnonas, mehrjährige krautige pflanze, wächst in steinigen und felsigen Gebieten und in hohen Höhen (1600 Meter). Es hat Blaue Blüten, mit weißer Färbung und dunklen Linien und blüht im Frühjahr bis Sommer.

Meerrettich von parnonas


Centaurea von Parnon, (Centaurea athoa ssp. parnonia). Auch endemische pflanze von Parnonas, hat gelbe Blüten und blüht in Steinigen Gebieten im Sommer.



Centaurea von Parnon

Nächste pflanze, die lakonische Centaurea (Centaurea laconica). Endemische pflanze des südlichen Peloponnes, poletes pflanze, die einen meter Höhe erreicht, wächst in felsigen Gebieten und am Straßenrand, in Höhen über 100 Meter, und blüht im Frühjahr.



lakonische Centaurea


Centaurea corinthiaca, eine endemische mehrjährige pflanze von Korinth, findet sich in Feldern, Weinbergen, Schluchten und Hockern, blüht Frühling bis Sommer und hat rose-weiße Blüten.


Centaurea corinthiaca


Alpenveilchen Peloponnesischen (Cyclamen repandum ssp. peloponnesiacum var. vividum). Eine schöne Blume des südöstlichen Peloponnes, die wir in Steinigen Gebieten sowie in schattigen Orten finden. Seine Farbe ist rosig bis rot und blüht im Frühjahr. 



Alpenveilchen Peloponnesischen



Potentilla Arcadian, eine endemische Blume der Peloponnes, an der Grenze zwischen Lakonien und Arcadia, eine mehrjährige pflanze, fand in der Regel bis zu 500 M. Höhe an steilen stellen, während es im Sommer blüht.  


Potentilla Arcadian   


Ophrys taygeatica, eine endemische taygetica-Orchidee, die 2010 entdeckt wurde. Es ist in der Regel in Höhen über 900 Metern, unter Tannen oder in Lichtungen gefunden.



Ophrys taygeatica


Ophrys argolica (Ophrys argolica), eine endemische Orchideenart der Peloponnes und Zentralgriechenlands, am häufigsten in Argolida gefunden. Wir finden es auf einer Höhe von bis zu 1000 Metern, in brushlands, Sträuchern und Straßenrändern. Es blüht im Frühjahr.



Ophrys argolica



Tulpe von Goulimyi (Tulipa goulimyi), eine endemische Blume des südlichen Peloponnes, gefunden in Elafonisos, Mani und Kythira. Mehrjährige pflanze, erreicht 30 cm in der Höhe und wir finden es unter phrygana, in einer Höhe von bis zu 400 Metern. Es blüht im Frühjahr.

Tulpe von Goulimyi


Scilla der Messianer (Scilla messeniaca), eine endemische Blume von Messinien, findet sich in bergigen, steinigen und nassen Gebieten auf einer Höhe von 100 bis 300 Metern. Es blüht im Frühjahr.


Scilla der Messianer



Blume der Moria (Aurinia moreana), endemische Arten der nördlichen Peloponnes. Wir treffen diese pflanze hauptsächlich in Achaia, wie der Panachaic mountain, in felsigen Böden.


Blume der Moria








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.